Interkulturelles Theaterprojekt unter dem Titel „Mein Traum von anderswo“
für Jugendliche vom 15. – 19.08.22 in Groß Glienicke
Du beobachtest, was gerade auf der Welt geschieht? Dich beschäftigen Fragen zum Thema Krieg und Frieden? Du hast Interesse zu erfahren, wie es anderen Jugendlichen damit geht? Was sie denken, hoffen und wovor sie vielleicht auch Angst haben? Wir wollen wissen: Wie sieht dein Traum von einer friedlichen Welt aus?
Das Alexander Haus plant gemeinsam mit dem Groß Glienicker Begegnungshaus einen interkulturellen Theaterworkshop in der letzten Sommerferienwoche. Eingeladen sind Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene. Der Workshop richtet sich an junge Menschen mit oder ohne Migrationshintergrund, die an diesem Austausch interessiert sind und gemeinsam ein großartiges Theaterprojekt auf die Beine stellen wollen.
Theater ist die Sprache, die wir für diese Begegnung wählen und mit der man auch Sprachbarrieren leicht überwinden kann. Neben dem Austausch und dem regelmäßigen Schauspieltraining werden gemeinsame Szenen erarbeitet, die wir zur Aufführung am 11. September zum Tag des offenen Denkmals im Alexander Haus auf die Bühne bringen wollen. Trotz des ernsten Themas, wird dabei der Spaß nicht zu kurz kommen!
Der Workshop wird von professionellen Schauspieler*innen und Theaterpädagog*Innen unter der Leitung von Annerose Schreiner (Schauspielerin, Interkulturelle Trainerin, Psychotherapeutin) durchgeführt.
Interessierte können sich spätestens bis zum 31. Juli 2022 anmelden, da jedoch die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um baldige Anmeldung unter: berlindwagner@alexanderhaus.org
Wir freuen uns schon sehr auf dieses besondere Projekt und die gemeinsame Erfahrung!
Eure Annerose Schreiner (Leitung) und
Eure Berlind Wagner (Organisation)